Beyond Project Management: Drei Antworten von Danijela Weißgraeber (aexea)

Woran krankt das Projektmanagement heute?

Die Projektleiter dieser Welt unterliegen Machtkämpfen der verschiedenen Projektmanagement Ideologien. Für eine entschieden haben sie dann die Qual der Wahl bei der Auswahl der Werkzeuge und Hilfsmittel. Doch der Mensch ist komplex und kann sich in jedem Moment verändern, z.b. indem er seine Meinung ändert. Der Mensch ist nicht vorhersehbar und auch nicht kontrollierbar.

Was sind für Dich die Herausforderungen von morgen?

Dezentrale Arbeit rückt immer stärker in den Vordergrund. Schon heute ist Home Office und auch globales Arbeiten keine Seltenheit mehr. Viele Probleme die dabei entstehen können methodisch gelöst werden. Doch das was oftmals vergessen wird ist, dass sich Kommunikation im Team dadurch stark ändert. Man ist nicht mehr in einem Büro zusammen und auch die Standups oder Meetings finden nur noch digital, am Telefon oder per Hangout, statt. Dies erfordert eine andere Kommunikationskultur, gerade für Teams.

Welchen Beitrag kann das PM Camp aus Deiner Sicht leisten?

Komplizierte Probleme lassen sich oftmals schon mit einem guten Buch, also der Theorie, lösen. Komplexe Probleme lassen sich nur durch Menschen lösen. Das PM Camp bringt Menschen zusammen, die offen über ihre Erfahrungen berichten. Oftmals werden allein durch das „darüber sprechen“ Impulse angestoßen, die einen der Lösung für das ein oder andere Problem näher bringen. Die Methoden die dort präsentiert werden helfen Denkanstöße zu geben. Das social Networking wird verstärkt und neue Kontakte nimmt man in die Welt abseits des PM Camps mit.

Darum unterstützen wir das PM Camp Dornbirn

aexea Logo Updated

Die Inspiration für neue Wege kann im direkten Austausch auf Augenhöhe im Camp und auch danach passieren. Es gibt keine bessere Möglichkeit so effizient Wissen aufzunehmen und zu teilen wie ein Barcamp! Deswegen veranstalten wir speziell für Computerlinguisten ebenfalls ein Barcamp – das clunc (www.clunc.de).

Die aexea GmbH communication. content. consulting ist eine der führenden Spezialagenturen für Web-Inhalte und Online-Redaktionsmanagement. Wir machen seit vielen Jahren selbst „Redaktion“, wir geben an viele Unternehmen weiter, wie „Redaktion“ funktioniert und wir können Texte automatisiert erstellen. Mit unserer Software für die automatisierte Textgenerierung (NLG) haben wir in den letzten Jahren für reichlich Aufsehen gesorgt.

Zur Person

danijelaDanijela Weißgraeber, seit 2007 als Projektleiterin tätig. Zuletzt bei aexea für die Einführung von Projektmanagement und das Projektcontrolling verantwortlich.

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.