Nach dem Camp ist vor dem Camp…

Das PM Camp ist 2 Jahre nach der erstmaligen Durchführung die größte und wichtigste Unkonferenz zum Thema Projektmanagement im deutschsprachigen Raum. Darauf sind wir – die Organisatoren der verschiedenen PM Camps in Europa – durchaus auch etwas Stolz.

PM Camps 2011-2013

Gleichzeitig sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, das Veranstaltungsformat gezielt weiter zu entwickeln. 

Rückblick auf das PM Camp 13

Im großen und ganzen ist das PM Camp 13 wieder super gelaufen. Und zwar vor allem deshalb, weil sich die Teilnehmer/innen (wie jedes Jahr) so konstruktiv und offen in die Barcamp Sessions eingebracht haben.

Das Feedback, welches wir von 58 der knapp 120 Teilnehmer/innen erhalten haben, war größtenteils sehr positiv:

PM Camp 13 Feedback

Folgende Punkte wollen wir in der Zukunft besser machen:

  • Die PM Party muss wieder eine echte PARTY werden. Und vor allem brauchen wir wieder eine gemeinsame Party.
  • Wir werden die Teilnehmer/innen in Zukunft noch stärker darauf aufmerksam machen, dass sie mit Produkt- oder Dienstleistungsplatzierungen in den Sessions achtsam umgehen sollen.
  • Auch für die Sessionplanung werden wir (vor allem am ersten Tag) mehr Zeit einplanen.
  • Ob wir die generelle Zeitstruktur anpassen, werden wir bei der gemeinsamen Klausur aller PM Camps im Februar 2014 thematisieren. Auch einige methodische Fragen zu den Barcamp Sessions (Themen-Streams, Moderation etc.) werden wir vertieft diskutieren.
  • Die Kommunikation vor, während und nach dem PM Camp werden wir optimieren. Die Informationen müssen klarer und verständlicher aufbereitet werden.
  • Ein generelles Ziel wird sein, mit möglichst vielen regionalen Camps möglichst viele Menschen zu erreichen. Die Teilnehmer-Anzahl der einzelnen PM Camps sollte 120 nicht überschreiten.

Aber wie gesagt: Das Feedback war insgesamt wieder hervorragend.

PM Camp 13 Feedback gesamt

Ausblick: PM Camp als “temporäres Forschungslabor”

Anlässlich der gemeinsamen PM Camp Klausur der Orga-Verantwortlichen werden wir diese (und viele weitere Punkte) vertiefen und im Sinne des definierten PM Camp Leitbildes weiter entwickeln.

Dabei werden wir auch Ergebnisse des mice-lab: »Der Kongress der Zukunft« diskutieren und einarbeiten. In diesem Video-Mitschnitt des Kurators des mice-lab, Hans-Joachim Goegl, steckt schon ganz viel drinnen, was bei zukünftigen PM Camps auch gelingen soll:

Es bleibt spannend! Wir bleiben dran!

Dank an die Sponsoren

Einen besonderen Dank möchten wir auch dieses Jahr wieder den Sponsoren, Unterstützern und Medienpartnern des PM Camps aussprechen. Ohne deren Hilfe wäre es nicht möglich, diese Unkonferenz in der Art durchzuführen. Danke!

LogoWall

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.